Ortsgruppe gründen

der Weg zum eigenen Pfadfinderstamm

Neue Ortsgruppen

Gründe deinen eigenen Stamm

Wir finden, dass Pfadfinden eine tolle Idee ist, bei der noch viel mehr Kinder und Jungendliche mitmachen können sollen. Wir helfen jungen Menschen ihren Platz in unserer demokratischen Gesellschaft zu finden und Selbstbewusstsein zu erwerben. Bei uns dürfen Kinder ganz einfach Kinder sein und Spaß mit guten Freunden haben. Bei den Pfadfindern erleben Jugendliche echte Abenteuer, lernen in einer Gemeinschaft zu leben und haben die Möglichkeit ihre Grenzen auszutesten. Gleichzeitig vermitteln wir durch unser Programm Werte wie Rücksichtnahme, Verantwortungsbewusstsein und Naturverbundenheit. Die Pfadfinder*innenbewegung ist die größte Jugendorganisation der Welt mit mehr als 41 Millionen Kindern und Jugendlichen, trozdem sind wir noch nicht überall vor Ort und es kann gut sein, dass es in deiner Nähe noch keinen Pfadfinderstamm gibt. 

Es ist aber gar nicht so schwer dies zu ändern was die vielen erfolgreichen Stammesgründungen in den letzten Jahren beweisen. 

Man muss selbst kein Pfadfinder gewesen sein, um einen Stamm zu gründen. Alles, was Du dazu wissen musst, kannst du bei uns erlernen. Wir beraten Dich individuell und unterstützen dich insbesondere in der Anfangsphase mit unserem Wissen und unseren personellen Ressourcen was von der Planung der ersten Schritte bis zum selbstständigen Pfadfinderstamm mit vielen Gruppen reicht. 

Wenn Du mehr darüber erfahren möchtest, wie auch an Deinem Ort ein Pfadfinderstamm entstehen kann, schick uns einfach ein kurze Mail an bayern@remove-this.pfadfinden.de.  Wir freuen uns, von Dir zu hören und gemeinsam mit dir, deine Ideen einer eigenen Ortsgruppe verwirklichen zu können.