152. Vollversammlung BJR

Als Teil des Bayrischen Jugendringes waren wir letzte Woche auf der 152. Vollversammlung als Delegierte vertreten. Neben vielen Anträgen wurde unter anderem ein Leitantrag zum Thema kommunale Jugendarbeit beschlossen. Der Antrag hatte den Titel "Mitwirkung von Kindern und Jugendlichen in Städten und Gemeinden."  Da wir als Pfadfinder*innen sehr stark regional gegliedert sind und wir uns der demokratiebildenden Jugendarbeit gemäß dem Leitsatz: "Ich will dem Frieden dienen und mich für die Gemeinschaft einsetzen, in der ich lebe" verpflichtet fühlen, begrüßen wir den Leitantrag. Wir hoffen, dass in Zukunft mehr Kinder und Jugendliche mitbestimmen können was in ihren Kommunen passiert und sie die Möglichkeit bekommen eigene Schwerpunkte zu setzen. 

Den vollen Antragstext gibt es auf der Website des BJR: https://www.bjr.de/service/beschluesse/details/jugendgerechte-kommunen-in-bayern-gelingende-kommunale-jugendpolitik-als-standortfaktor-fuer-kommun.html