Hinweise:

Beginn des Inhalts
 
Landesverband Bayern

Der BdP Landesverband Bayern umfasst mehr als 50 örtliche Gruppen (genannt "Stämme") in ganz Bayern, von Neustadt bei Coburg im Norden bis Garmisch-Partenkirchen im Süden. Die Gruppen sind Untergliederungen des Landesverbands, sie wählen ihr eigenes Führungspersonal und führen in eigener Verantwortung regelmäßige Gruppenstunden, Zeltlager und Fahrten durch. Was sie vereint, sind gemeinsame pädagogische Grundsätze, die für die Pfadfinderarbeit im gesamten BdP gelten.

Der Landesverband unterstützt die Stämme vor allem durch seine Ausbildungskurse für die ehrenamtlichen Gruppenführungen. Dort werden zusätzlich zum praktischen Pfadfinderwissen, das vor allem im Stamm weitergegeben wird, Führungskompetenzen und viele zusätzliche Qualifikationen vermittelt.

:: Pfadfinderausbildung in Bayern ::

Alle vier Jahre veranstaltet der Landesverband ein Landespfingstlager, auf dem sich mehrere hundert Pfadfinderinnen und Pfadfinder aus allen Regionen Bayerns begegnen. Der Landesverband organisiert daneben noch zahlreiche weiterere Aktivitäten, er vertritt außerdem die Interessen der bayerischen Stämme im eigenen Bund sowie gegenüber Politik und Öffentlichkeit.

:: Aktivitäten des Landesverbands ::

Über die Geschicke des Landesverbandes entscheidet die Landesversammlung, die einmal jährlich zusammentritt. In ihr sind Delegierte aller Stämme vertreten. Die Landesversammlung wählt einen ehrenamtlichen Landesvorstand, der die laufenden Aufgaben des Landesverbandes übernimmt.

:: Die Landesversammlung ::

:: Der Landesvorstand ::

Der Landesverband gliedert sich in die vier Bezirke Altbayern, Franken - Oberpfalz, München und RADO (Schwaben). Die Bezirke haben die Aufgabe, die regionale Zusammenarbeit der Stämme zu fördern. Sie bieten zahlreiche eigene Aktivitäten an, die das Programm der Stämme und des Landesverbandes ergänzen und bereichern.

:: Bezirke im BdP Bayern ::

 
Ende des Inhalts

 
Hinweise zur Seite:
Bund der Pfadfinderinnen & Pfadfinder LV Bayern e.V.
Severinstr. 5 / Rgb.
81541 München
Telefon: 06033 / 924 90
EMail: bayern(-a-t-)pfadfinden(-punkt-)de
URL: www.bayern.pfadfinden.de
 
Mitglied in: