Hinweise:

Beginn des Inhalts
 
Freunde und Förderer

Der BdP Landesverband Bayern e.V. besteht nicht nur aus den im Gruppenleben aktiven Pfadfinderinnen und Pfadfindern: Unsere Fördermitglieder helfen mit ihrem finanziellen Beitrag, der "BdP Freundeskreis Bayern" unterhält unser Bildungszentrum, der "Fördererkreis Nordbayern" vereint Ehemalige und die "Stiftung Pfadfinden" unterstützt Projekte finanziell und ideell. Darüberhinaus besteht mit den anderen anerkannten Pfadfinderverbänden in Deutschland eine organisatorische Zusammenarbeit.

 

Fördernde Mitglieder des Landesverbandes

Die fördernden Mitglieder des Landesverbandes unterstützen den BdP Bayern durch ihren Jahresbeitrag. Im Gegenzug werden sie über die Mitgliederzeitschriften "Logo" (Bund) und "Action" (Landesverband Bayern) über das Verbandsgeschehen informiert und zu ausgewählten Veranstaltungen des BdP eingeladen (z.B. Bundeslager, Landeslager oder einer Singats-Aufführung). Manche unterstützen den Landesverband darüber hinaus freiwillig mit persönlichem Einsatz, Know-How, Geld oder Sachzuwendungen.

Einen Antrag auf Aufnahme als förderndes Mitglied könnt Ihr bei einem der bayerischen Stämme oder direkt bei der Landesgeschäftsstelle stellen. Gerne schicken wir Euch mehr Informationen per E-Mail.

:: E-Mail an die Geschäftsstelle ::
:: Adresse und Telefonnummer der Geschäftsstelle ::

 

BdP Freundeskreis Bayern e.V.

Der "BdP Freundeskreis Bayern e.V." ist ein Zusammenschluss aus Aktiven, Ehemaligen und Stämmen des BdP Bayern. Der Freundeskreis unterhält die "Musische Bildungsstätte Obermeierhof", das Landeszentrum des BdP Bayern in Grafengars bei Mühldorf/Oberbayern. Dort gibt es viel tun, aber auch viel zu erleben. An Werkwochenenden wird der Obermeierhof ausgebaut und verschönert.

 Der Obermeierhof im Web :: www.obermeierhof.de ::

 

Pfadfinder Fördererkreis Nordbayern e.V.

Der "Pfadfinder Fördererkreis Nordbayern" wurde von ehemaligen Pfadfindern der BDP Landesmark Franken gegründet. Im Lauf der Zeit sind ihm aber auch zahlreiche Ehemalige der nordbayerischen BdP-Stämme beigetreten. Der Fördererkreis unterstützt die nordbayerischen BdP-Stämme mit finanziellen Mitteln. Seit langem veranstaltet er jedes Jahr eine Bauwoche im BdP-Bundeszentrum Immenhausen (bei Kassel). An diesen Wochenenden wird seit etlichen Jahren das Bundeszentrum instandgesetzt und ausgebaut.

Der Fördererkreis gibt eine eigene Zeitschrift heraus, den "Bundschuh", und unterhält ein eigenes Pfadfinderarchiv zur nordbayerischen Pfadfindergeschichte.

Der Fördererkreis Nordbayern im Web :: www.bdp-foerder-nord.de ::

 

Stiftung Pfadfinden

Die "Stiftung Pfadfinden" wurde 1997 vom BdP ins Leben gerufen. Sie unterstützt außergewöhnliche Aktivitäten und Projekte im BdP. Auch im Landesverband Bayern wurden schon zahlreiche Vorhaben des Landesverbandes und der Stämme finanziell gefördert.

 Die Stiftung Pfadfinden ist eine gute Möglichkeit für Unterstützer des BdP, die einen größeren Geldbetrag nachhaltig dem BdP zur Verfügung stellen wollen oder den BdP in ihrem Testament mit einem Vermächtnis bedenken wollen.

Die Stiftung Pfadfinden im Web :: www.stiftung-pfadfinden.de ::

 

 
Ende des Inhalts

 
Hinweise zur Seite:
Bund der Pfadfinderinnen & Pfadfinder LV Bayern e.V.
Severinstr. 5 / Rgb.
81541 München
Telefon: 06033 / 924 90
EMail: bayern(-a-t-)pfadfinden(-punkt-)de
URL: www.bayern.pfadfinden.de
 
Mitglied in: